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Grundlagen der elementaren Bildung

1. Körper, Bewegung und Gesundheit

Für intellektuelle, soziale und sprachliche Entwicklungsschritte ist Motorik eine wichtige Basis.  Kinder möchten sich bewegen. Das unterstützen wir durch Sport auf dem Sportplatz, im Turnraum, mit Hilfe  eines Judotrainers und einer Tanzpädagogin oder durch einfaches Spielen im Freien. Wichtig ist hier unsere Bewegungsbaustelle im Außenbereich. Hier sind kreative Ideen und Kooperation gefragt, um Bretter, Rohre, Reifen und Absperrband zum Einsatz zu bringen.

Des Weiteren wird in der Kindertagesstätte auf eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse und Obst geachtet. Da sowohl muslimische, vegetarische und laktoseintolerant Kinder die Einrichtung besuchen, wird auch das Essbedürfnisse jedes Einzelnen geachtet.  Etwas Süßes ist in Maßen erlaubt.

Die Erzieher begleiten die Kinder weiterhin beim Thema Körperpflege und weisen die Kinder immer wieder auf Händewaschen, Nase putzen hin. Ungesüßter Bio-Tee sowie Wasser stehen den Kindern rund um die Uhr zum "Selber zapfen" zur Verfügung.

2.Sprache, Schriftkultur, Kommunikation 

Die Kinder werden sprachlich von den Erziehern begleitet. Durch Gespräche miteinander, durch Interaktion und Diskussion kommt es zur Kommunikation und einem Miteinander.  Täglich lesen wir den Kindern vor, nicht zur  Mittagszeit, wann immer sie es möchten. Hörbücher kommen weniger zum Einsatz. Mimik, Gestik, gesprochene Worte der lesenden Erzieherin fesseln die Kinder und lassen sie kreativ werden. Manchmal geben wir drei einfache Wörter vor und gestalten gemeinsam ein lustige Geschichte. Bücher und Zeitschriften laden zum Lesen und betrachten ein. Hierzu haben wir eine Bibliothek für die Kinder eingerichtet, in welchem sie die Bücher nach verschiedenen Themen geordnet finden z.B. Natur und Umwelt, Märchen, Geografie, das Weltall, Geburtstage und Feiern, Spiel und Spaß... Der Sprachgebrauch der Erzieher ist Vorbild für die Kinder. So lernen zu reden, sich mitzuteilen, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Kritiken zu äußern. Sie lernen  andere Muttersprachen kennen, indem sie das Englischangebot wahrnehmen oder kommunizieren. Wir haben Kinder aus Portugal, Island, England oder dem arabischen Raum. Buchstaben sind in den Räumen vorhanden. Vieles ist gekennzeichnet mit Namen. So lernen die Kinder spielerisch. Einmal im Monat gehen wir in die Beelitzer Stadtbibliothek. Hier suchen die Kinder interessante Bücher zum Vorlesen oder für anstehende Projekte aus.

3. Musik

Durch einen Kollegen, der auch Musiker ist, haben die Kinder die Möglichkeit sich nach Musik zu bewegen und zu tanzen. Es macht ihnen viel Freude. So werden spielerisch Balletstücke eingeübt zu klassischer Musik. Außerdem haben wir neben Flöten, Gitarren, Klanghölzern auch Trommeln zum musizieren im Haus. Gern bringen wir den Kindern andere Musik näher, wie z.B. klassische Musik oder englische und spanische Stücke zur Weihnachtszeit.

4. Darstellen und Gestalten

Wir haben eine Verkleidungsecke mit unterschiedlichen Kostümen. Angefangen vom Männerhemd, über verschiedene Hüte, Clownskostüme bis hin zum Prinzen-und Prinzessinenkostüm. Diese Dinge sind sehr beliebt und werden oft genutzt. Einfach in eine andere Rolle schlüpfen. In Vorbereitung auf Veranstaltungen haben die Kinder die Möglichkeit an Theaterstücken mitzuwirken.

5.  Mathematik und Naturwissenschaft

Ein mathematisches Grundverständnis zu erlangen ist für Kinder wichtig und interessant.  Sie lieben es zu sortieren, zu zählen, zu messen , um vergleichen zu können.  Verschiedenste Materialienen stehen ihnen hier zur Verfügung:  Bausteine, Kastanien, Korken, Spielfiguren, Mikadostäbchen etc. Im Alltag zählen wir schon mit den Kleinsten beim Essen die vorhandenen Äpfelstückchen. Diese können sie dann verteilen und sehen, ob noch was fehlt oder übrig ist. Auch im Englischangebot zählen wir und nutzen die vorhandenen Materialien. Auch ein Brettspiel kann hier verwendet werden. Geometrische Figuren wir Dreiecke oder Quadrate können ebenso benannt und gebastelt werden. Forschen und Experimentieren können die Kinder im Experimentierraum, der im Moment auf Wunsch der Kinder am Entstehen ist. In unsere Einrichtung haben wir neben vielen naturwissenschaftlichen Büchern (Geschichten und Lexika) einen Experimentiertturm, der Mikroskope und Lupen beinhaltet. Gern werden diese verwendet, um im Freigelände Marienkäfer, Regenwürmer oder Raupen näher zu untersuchen. "Forschen mit Fred" interessiert auch unsere Jüngsten. Fred ist eine wissbegierige Waldameise. Von Zeit zu Zeit macht er sich auf den Weg, die Umgebung kennen zu lernen. Dabei hat er viele Ideen und es fallen ihm zahlreiche Fragen ein: Lösen sich Eierschalen auf? Warum wird ein Apfel braun? Macht Regenwasser dick? Da die Einrichtung im Park liegt und an den Wald grenzt, haben wir oft die Möglichkeit zu naturwissenschaftlichen Wanderungen zu machen und Fragen der Kinder durch Experimente zu klären; manchmal von einer Mutter, die Biologin ist unterstützt.                                                                                                                                        

6. Soziales Leben- Sozialer Bereich

Durch die offene Arbeit in der Einrichtung möchten wir das "Miteinander", das soziale Leben darstellen. Den Kindern auf Augenhöhe begegnen, Sachen gemeinsam planen, Regeln gemeinsam aufstellen, diskutieren, andere Meinungen akzeptieren, mit Kritik umgehen. All dies möchten wir den Kindern ermöglichen. Mit Eltern, Großelter, Erziehern gemeinsame Veranstaltungen begehen gehört ebenso dazu. Ein großes Highlight im Jahr ist unser jährlicher Auftritt auf dem Beelitzer Weihnachtsmarkt oder auf dem Beelitzer Spargelfest. All das gehört für uns zum sozialen Leben in unserer Gemeinde. Des Weiteren haben wir einen Raum für den sozialen Bereich, in welchem im Moment ein Kinderrestaurant und ein Frisiersalon entstehen.

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